Handlungsfeld – Nr: 1 von 6

Das Velo im Unterricht

Die naheliegendste Möglichkeit, das Thema Velo im Schulalltag zu integrieren, bietet der Unterricht. Dies ist in allen Zyklen und auch in der Sekundarstufe II möglich – das Velo bietet Gesprächsstoff für ganz unterschiedliche, auch fächerübergreifende Unterrichtseinheiten.

Von der Einzellektion bis zur Projektwoche

Das Velo eignet sich genauso gut für punktuelle Unterrichtseinheiten wie für grössere Themenbögen undProjektwochen – oder als Jahresthema. Es ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern bietet zahlreiche Lernmöglichkeiten in unterschiedlichen Fächern. 

Die möglichen Inhalte reichen deshalb weit über motorische Fähigkeiten oder die Verkehrserziehung hinaus.

Unsere Empfehlungen

Lehrplan 21

Fächerübergreifender Unterricht

Wie wird ein Velo gebaut? Seit wann fahren Menschen Velo? Wieviel Energie verbrennt man beim Velofahren? Das Velo kann in viele Kompetenz­bereiche eingebunden werden – in Fächern wie Bewegung und Sport; NMG; Räume, Zeiten, Gesellschaften. Mögliche Themen sind dabei Bewegung und Gesundheit, Ernährung, Ressourcenverbrauch und Klimaschutz, Mechanik und Energie, Entwicklung der Mobilität und soziale Bewegungen. Weitere Informationen zur Mobilität im Lehrplan. Für viele Themen bieten wir Unterrichtshilfen und Praxisangebote an. Informationen zu Unterrichtshilfen für den Umweltunterricht.

Schulweg- und Mobilitätsplan

Den Schulweg thematisieren

Der Schulweg bietet eine gute Möglichkeit, das Thema Velo in den Unterricht einzubeziehen und aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

  • Wie und auf welchem Weg gelangen die Schüler:innen zur Schule?
  • Welches sind die besten Routen?
  • Wo liegen mögliche Gefahren?

Anhand dieser und weiteren Fragenstellungen kann auf Klassenebene ein Schulweg- und Mobilitätsplan erstellt werden. Hierfür steht mit dem Mobilitätskonzept Schule des VCS ein hilfreiches Tool zur Verfügung.

Animationsprogramme

Externe Praxisangebote nutzen

Es gibt zahlreiche Organisationen, die Animationsprogramme und Mitmachaktionen anbieten. Oft haben sie einen Wettbewerbs­charakter und motivieren Schüler:innen zusätzlich zum Velofahren – zudem sorgen sie für positive Veloerlebnisse und unterstützen so die Lernziele des Unterrichts.

Gruppengefühl stärken

Schulausflüge mit dem Velo planen

Ein Ausflug mit dem Velo stärkt das Gruppengefühl einer Klasse. Es müssen nicht immer aufwändige Exkursionen sein – manchmal reicht der Transfer an einen anderen Ort, zum Beispiel vom Schulhaus zum Schwimmbad, ins Berufsinformationszentrum oder ins Museum. Weitere Informationen zur Planung eines Veloausfluges findest du in unseren Ratgebern.

Rechtliche Grundlagen

Bei von der Schule organisierten Aktivitäten stellt sich häufig die Frage nach der Haftung. Durch eine verantwortungsbewusste Wahrnehmung der Obhutspflicht können Lehrpersonen das Risiko eines Haftpflichtfalles praktisch ausschliessen. Schadenersatzfolgen ergeben sich für sie nur dann, wenn sie vorsätzlich oder grobfahrlässig gehandelt haben.

Leitfaden LCH | Rechtliche Verantwortlichkeit von Lehrpersonen im Beruf

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